In den Fußstapfen von Joy Division und Bauhaus wimmelt es. Wer hier noch den Überblick behalten möchte, muss ganz genau hinschauen, gute Ohren und einen ausgebildeten Geschmack haben. Wie gut, dass es Leute wie Andreas und Susanne Herrmann aus Frankfurt am Main gibt.
Aufnahme + Wiedergabe landete vor zwei Jahren mit Deeper Remixed Vol. 1 einen Coup auf 12 Inch. Acts aus den eigenen Reihen machten die Songs von The Soft Moon fit für die Clubs der Welt. Ausverkauft! Das Konzept verlangte so laut nach einer Fortführung, dass dies unmöglich ignoriert werden konnte. Wurde es auch nicht.
Attribute wie zurückhaltend und still treffen längst nicht mehr auf Juan Mendez zu. Mit den frühen Singles und dem 2012 erschienenen Album Negative Fascination ließ er es zwar vergleichsweise ruhig angehen, doch kurz später verband man mit dem Namen Silent Servant in erster Hinsicht die laute, hochenergetische Fusion von Techno, EBM und Noise.
Dass sich Bill Leeb und Rhys Fulber nicht zum Kaffeetrinken ins Studio begeben haben, stand von vornherein außer Frage. Allein den Nachweis über den Fortschritt ihrer nächsten Produktion blieben sie schuldig. Bis jetzt.
Stillstand ist gleichbedeutend mit Rückschritt. Ihn zu vermeiden, ist längst nicht jedem vergönnt, denn um etwas in Bewegung zu versetzen, bedarf es stets einer gewissen Haltung. Jérôme Reuter ist sich dessen bewusst.
Wer bei dem Wort Dekonvolution an wissenschaftliche Verfahren zur Verbessserung unterschiedlicher Signale denkt, ist nicht etwa neben, sondern auf der richtigen Spur. In der Optik werden so Unschärfen eliminiert; in der Elektrotechnik dient die Methode der Verarbeitung und Wiederherstellung verrauschter Signale.
Sein Licht unter den Scheffel zu stellen, ist Marc Dwyers Sache nicht – doch erst im Schatten entwickelt der als Buzz Kull bekannte Australier seine volle Strahlkraft. Er gehört zu einer neuen Generation aufstrebender Musiker, denen es gelingt, mit Elementen aus Post-Punk, Minimal Wave und Artverwandtem etwas Neues, Zukunftsweisendes zu erschaffen.
Das Maschinenfest war immer eng geknüpft an neue Veröffentlichungen der großen Industrial- und Noise-Labels. Ant-Zen oder Hands hielten regelmäßig ihre Album-Highlights für einen Erscheinungstermin kurz nach dem Spektakel zurück, welches 2018 und damit nach 20 Jahren letztmalig stattfindet.