NEWS

Ner\Ogris
Foto: Oskar Moshage

Ner\Ogris: Teile von Amnistia und Les Berrtas bündeln dunkle Kräfte

Nichts davon war geplant, nun ist es doch passiert. Tinoc und Kain haben sich zusammengeschlossen, ein Album produziert und damit aus dem Stand einen Label-Deal klarmachen können. Dependent begrüßt Ner\Ogris in seinen Reihen, die Dark-Electro-Welt freut sich auf I Am The Shadow – I Am The Light.

Die beiden Herren sind alles andere als der Szene Unbekannte. Tinoc alias Tino Claus, Frontmann von unter anderem Amnistia und MRDTC, und Kain alias Kai Neugebauer, Kopf von Les Berrtas, kennen sich zwar schon einige Jahre, zum musikalischen Austausch kam es aber erst Anfang 2022. Und zwar so: Der Sänger bekam vom Produzenten Tracks von dessen instrumentalem Soloprojekt, steuerte just for fun ein paar Texte und Gesang bei. Die Begeisterung war groß, das Projekt wurde intensiviert und kanalisiert. Resultat: ein Longplayer.

„Es scheint, als hätte es schon immer so sein sollen. Zwei kreative Köpfe und zwei künstlerische Ansätze haben sich an einem musikalischen Punkt getroffen. Das war in keinster Weise geplant, sondern hat sich einfach ergeben. Kontraste zeichneten ein Bild. Musik und Worte interagierten. Ner\Ogris wurden geboren“, so Kain. Sein kongenialer Partner zum weiteren Fortgang: „Vom Versand unseres Demos bis zur begeisterten Antwort des Labels vergingen nur wenige Tage. Obwohl wir natürlich sehr stolz auf und überzeugt von unseren Songs sind, waren wir überrascht, wie schnell Dependent auf das Material reagiert hat.“


Nun soll sich die Zusammenarbeit auch über das Anfang 2023 erscheinende Debüt I Am The Shadow – I Am The Light hinaus erstrecken: Noch zwei weitere Alben von Ner\Ogris, deren Name mit den spanischen Wörtern negro (schwarz) und gris (grau) spielt, sind nach VOLT-Infos Teil des Deals.