X Marks The Pedwalk, Paracont, Numb – diese Vergleiche zieht das Label Dependent unter anderem, und die sind alles andere als von weit hergeholt. Tino Claus (u.a. Amnistia) und Kai Neugebauer (Les Berrtas) haben sich zum Duo Ner\Ogris zusammengeschlossen und das Album I Am The Shadow – I Am The Light produziert, die erste Single ist jetzt mit Video erschienen: Deepest Fear.
Frontmann Tino mit einem Augenzwinkern zu VOLT: „Da wir sehr ideen- und kreativlos sind, haben wir die Idee der Beatles aufgegriffen und auf einem Dach einen Videodreh anberaumt ... komplett anti-dark-electro, weil Ner\Ogris auch nicht ausschließlich dunkel ist.“
Denn das Debütwerk feiert Gegensätze und Kontraste: „Unerbittlich pumpen treibende Beats, während dunkle musikalische Texturen den leeren Raum füllen. Eingängige Melodie weben die starken Klangfäden, welche diesen elektronischen Kosmos zusammenhalten“, verspricht die Ankündigung. Elemente der alten Schule und zeitgenössische Zutaten sorgen ferner für eine Dynamik, die sich aus analoger Wärme und digitaler Präzision speist.
I Am The Shadow – I Am The Light von Ner\Ogris erscheint regulär als CD im Digipak zu einem bemerkenswert günstigen Preis und in einer limitierten Buch-Edition mit 48 Seiten im Hardcover (18 x 18 cm), in der sich das Artwork prächtig entfalten kann, inklusive Bonus-CD mit weiteren Tracks. 500 Exemplare sind davon erhältlich.
Tracklist:
01. inicio
02. shadowlight
03. reality & fiction
04. silent anguish
05. pájaro
06. down
07. cuervo nada más
08. deepest fear
09. alone
10. sombra de palomas
11. mundo oscuro
Bonustracks (nur Artbook)
12. silbato
13. breathe
14. faith
15. fiebre oscura
16. deepest fear (video edit)