Die Livepremiere beim Planet Myer Day in Leipzig glänzend absolviert, die Single zalmoxis in der digitalen Auslage, Ende Februar war der Gang ins Studio für die Fertigstellung der ersten EP geplant. Viel ereignisreicher hätte 2024 für zalvox nicht beginnen können – doch dann brauchten die Dinge doch noch ihre Zeit.
Aus den zunächst geplanten drei Songs wurden fünf, die Wunschkandidaten für den klanglichen Feinschliff mussten terminlich eingepasst werden und das eine oder andere kam auch noch dazwischen. Jetzt die überraschende Ankündigung: „Was lange währt, wird endlich gut, könnte man denken. Aber darüber wollen wir euch entscheiden lassen, liebe Hörer. Davon ab sind wir jedoch sehr glücklich, dass unsere erste EP zalmoxis peak am 6. Dezember digital bei Bandcamp veröffentlich wird.“
Erst im Sommer 2023 hatten der Erfurter Sounddesigner Ribi (Liebknecht) und die Leipziger Sängerin Dorain (Ex-Framheim) musikalisch zusammengefunden. Er schickte einige Instrumentaltracks in die sächsische Messestadt, sie gab ihnen Stimme und lyrisches Gewicht. „Es funktionierte“, so das Duo.
Der minimalistische und zugleich atmosphärische Sound von zalvox begründet sich auf dem ausschließlichen Einsatz von Hardware-Synths, Grooveboxen und Samplern. Dorains ausdrucksstarker Gesang führt die Songs mal in elektronisch-poppige, mal in synthetisch-wavige Gefilde. Electro-Ikone Daniel Myer bekam nach der Single zalmoxis auch die übrigen EP-Tracks zum Mischen, Masterer Manuel G. Richter (LeafAudio) sorgte für weitere akustische Brillanz. Ribi zu VOLT: „Ich möchte beiden dafür von Herzen danken.“