NEWS

die robo sapiens

Die Robo Sapiens: Krupps-EBM trifft Kraftwerk-Sound / Album „Robo Sapien Race“ kommt!

Jürgen Engler, Ralf Dörper und Marcel Zürcher sind die Menschen hinter der Band Die Krupps. Beim Seitenprojekt Die Robo Sapiens legt das Trio seine Persönlichkeit zum Teil ab, verschmilzt zu einem transhumanen Kollektiv. Vier Jahre nach der Debüt-EP erscheint am 28. Oktober endlich der erste Longplayer dieser Mensch-Maschinen 2.0: Robo Sapien Race.

Idee des Projekts war, ein Ventil für Songs zu haben, die keine Verwendung im Krupps-Kontext fanden. Jürgen Engler: „In gewisser Weise ist es eine Rückkehr zu unseren Electro-Wurzeln, aber mit einem anderen Dreh. Stellt euch den Düsseldorfer Sound von Kraftwerk gemischt mit harter kruppscher EBM vor. Diese Stilkombination schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum, und es war an der Zeit, sie in die Tat umzusetzen.“ Heißt auch: Gitarren sind bei Die Robo Sapiens tabu.



Robo Sapien Race bietet mit seinen zehn Tracks entsprechend eine Mischung aus minimaler, kraftvoller Vintage-Elektronik mit fetten Basslines und aussagestarken deutschen Vocals. Thematisch dreht sich das Album um die Entmenschlichung und technologische Abhängigkeit der Menschheit ... eine Zukunftsvision, die partiell längst real ist.

 

Die Erstauflage erscheint als limitiertes Deluxe-Doppel-CD-Digipak. Auf der Bonus-CD versammeln sich Remixe jedes Albumsongs produziert unter anderem von Orange Sector, Plastic Noise Experience, Metroland, AD:Key und Aesthetische. Parallel erscheint eine auf 333 Stück limitierte Vinyl-Edition im Gatefold-Sleeve plus Slipmat, Lesezeichen und nummerierte Postkarte.