Was ranken sich für Legenden um diesen Club in der Düsseldorfer Altstadt! Robert Görl und Gabi Delgado sollen im Ratinger Hof aufeinandergetroffen sein, er gilt als die musikalische Wiege von unter anderem Propaganda und Die Krupps. Jetzt wird ein neuer Betreiber gesucht.
Denn seit Jahren siecht der Kultschuppen vor sich hin, hat mehrere Besitzerwechsel hinter sich und steht vor dem endgültigen Aus. Ein Zustand, den eine große Live-Entertainment-Agentur nicht länger hinnimmt. Für den Fortbetrieb des Ratinger Hofs hat ihn D.LIVE vor einiger Zeit angemietet. Ziel: diesen Ort als kulturelle Veranstaltungsstätte zu erhalten und ihn Künstlerinnen und Künstlern weiterhin für Livemusik zur Verfügung stellen zu können. Die Agentur sucht „einen qualifizierten Betreiber, der innovative Konzepte umsetzt und gleichzeitig die kulturelle Identität des Ratinger Hofs respektiert, weiterentwickelt und wirtschaftlich umsetzt“, heißt es.
Das Auswahlverfahren zur Betreibervergabe ist bereits eröffnet worden. Bewerbungen sind digital bis zum 4. November 2024 an booking(at)d-live.de einzureichen.
Der Ratinger Hof galt in den 1970er und frühen 1980er Jahre als einer der wichtigsten Szenetreffpunkte der Undergroundkultur in Deutschland. Er wird als Geburtsort des deutschen Punks angesehen, indirekt auch als Wurzel eines Zweigs der deutschen EBM. ZK, die Vorgängerband von Die Toten Hosen, spielte dort ihr erstes Konzert. Mitglieder von Kraftwerk und Neu! gehörten zu den regelmäßigen Gästen, DAF, die Deutsch Amerikanische Freundschaft (Foto), wäre ohne den Club wohl nie gegründet worden und auch Jürger Engler und Ralf Dörper, später Die Krupps, fanden hier Inspiration und wichtige Kontakte.