Es war DIE Electro-Fusion der letzten Jahre. Don Gordon (Numb) und James Mendez (Jihad) hatten sich gefunden und seit 2019 heimlich an gemeinsamem Material gearbeitet. Ende 2023 dann die offizielle Ankündigung des ersten Albums von Data Void: Strategies Of Dissent erschien im März, bald folgt das Livedebüt.
Die kanadisch-US-amerikanische Liaison wird im Herbst erstmals auf einer Bühne stehen. Denn: Data Void sind exklusiv für das Fourscher Festival im Erfurter Club From Hell gebucht worden! „Das ist uns eine große Ehre, sowie Freude“, sagen die Veranstalter. Ebenso bereits bestätigt für das Event über zwei Tage (+ Warm-up) am 2. und 3. November 2024 sind Pyrroline. Kleine Einschränkung: Derzeit sieht es so aus, als würde lediglich James performen. Don, der seit Jahrzehnten in Vietnam lebt und doziert (Update: Er soll jüngst nach Spanien gezogen sein), wird den Weg nach Erfurt wohl nicht auf sich nehmen können.
Die beiden Urgesteine der einerseits komplexen und krachigen, andererseits atmosphärischen und eingängigen Elektronik kombinieren auf Strategies Of Dissent erwartungsgemäß treibende Rhythmen und starkes Sounddesign mit dunklen Melodien. Das Album wirkt sehr hart und rau. Eine Besonderheit ist der Einsatz von zwei Leadsängern, wobei sich die Stimmen zumeist mischen. Die Live-Umsetzung wird nun mit Spannung erwartet.