Eine unendliche Kette von unglücklichen Ereignissen begleitete den Entstehungsprozess ihres dritten Albums. Zanias zog sich zurück in einen Kokon, wie sie es beschreibt, und wob aus der scheinbaren Ausweglosigkeit schließlich wieder Hoffnung. Resultat ist das Album Chrysalis, das am 1. Mai 2023 erscheint.
Alle acht Songs des Longplayers bergen eine einzigartige Welt, drücken andere Facetten menschlicher Erfahrungen aus, „vom Burnout und der Toxizität des Kapitalismus bis zur Verarbeitung von Tod und der inhärenten Isolation persönlicher Traumata“, heißt es.
Geschrieben und aufgenommen wurde Chrysalis zwischen Berlin und dem Regenwald von Queensland, Australien. Das Sounddesign spiegelt die reiche Biodiversität von Alison Lewis‘ Heimat wider. Dort schöpfte die Wahl-Hauptstädterin viel Inspiration. Für weniger Elemente aus EBM oder Techno und mehr Dunkel-Pop und Song mit Fokus auf ätherischen Gesang und ihre außergewöhnliche Stimme.
Das neue Werk von Zanias wird auf CD, auf blauem und schwarzem Vinyl, in diversen Bundles sowie digital veröffentlicht. Drei Songs davon sind im Vorfeld mit Videoclips ausgekoppelt worden.