Underworld starten heute ihre DRIFT-Serie. Dabei handelt es sich um die Übersetzung eines epischen Roadtrips (wortwörtlich zu nehmen!) in Musik. Karl Hyde und Rick Smith trafen unterwegs und über mehrere Jahre hinweg auf die Multimedia-Künstlergruppe Tomato, auf alte und neue Freunde, auf Dramatiker, DJs, Maler und Dichter.
Underworld-Sänger Hyde: „DRIFT ist das Gegenteil von ‚normal‘ oder ‚gängige Praxis‘. Ein Mann geht mit seinem Hund spazieren. Der Hund sagt hallo.”
Das Projekt startete als Reise ohne festgelegtes Ziel, als ein Experiment, das bewusst öffentlich abgehalten wurde. Hyde und Smith erprobten völlig neue Arbeitsweisen und stoppten beispielsweise an einem Schweinestall in Essex, auf dem Rockingham Motor Speedway in Northamptonshire, in einem Hotelzimmer in Reykjavík, den AIR Studios und für eine Reihe kleiner Konzerte, unter anderem in Amsterdam. Alle Stationen übten Einfluss auf die DRIFT-Episoden 1 bis 5 aus.
DRIFT ist ein laufendes Experiment, das regelmäßig an Donnerstagen neues Material in Form von Musik, Film, Geschichten und vielem mehr veröffentlicht. Episode 1: Dust ist jetzt auf der Underworld-Homepage zu hören/sehen, die Fortsetzung folgt im Januar 2019.