Mit Tremors erscheint am 5. April 2024 ein neues Album von The KVB. Eine erste Single nebst Video hat das Duo aus dem Vereinigten Königreich schon veröffentlicht.
Labyrinths gehört laut Nicholas Wood und Kat Day zu den aggressiveren Stücken des Albums. „Inhaltlich geht es um historische Subjektivität, die Flexibilität der Wahrheit und den Aufbau von Erzählungen“, lassen sie bei Facebook wissen.
Das von The KVB selbst produzierte Musikvideo zeigt eine wilde Mischung aus digitalisierter Natur, Röhrenbildschirmen und analogen Störungen. Die Ästhetik soll das Albumcover widerspiegeln und die Energie des Schnitts die Aggressivität des Songs unterstreichen.
Die Band beschreibt das Album als „Dystopian Pop“ und hat es mit Blick auf kommende Live-Einsätze geschrieben – voller Energie, Hooks und dynamischen Momenten. Lyrisch haben The KVB mit Tremors Themen früherer Alben wie Dystopie, Apokalypse und den menschlichen Zustand erweitert, aber mit einer pessimistischeren Einstellung und tieferem Misstrauen als zuvor, wie es heißt. Es geht um Verluste und Widerstand, Bedauern und Akzeptanz unvermeidlicher Veränderungen.
Beim Schreiben des Albums zwischen Manchester und Bristol und den Aufnahmen zusammen mit James Trevascus (Billy Nomates, RVG) hat sich die Band auch von ihrem eigenen Backkatalog und vor allem ihrer Musik der Anfangstage inspirieren lassen. Nicholas Wood und Kat Day gründeten The KVB 2010 – stilistisch anfangs irgendwo zwischen Cabaret Voltaire und The Jesus And Mary Chain gelagert.
Die Vorbestellung von Tremors, das das Label Invada Records auf Vinyl und CD herausbringt, ist bereits möglich.