Mit einem Post bei Facebook hat Bassist Simon Gallup angekündigt, nicht länger in und mit der Band spielen zu wollen. Auf seiner persönlichen Seite schreibt er: „Mit etwas schwerem Herzen bin ich nicht länger Mitglied von The Cure.“
Schockiert erkundigten sich Fans in der Kommentarspalte daraufhin nach den Gründen und was passiert sei. Gallup: „Mir geht es gut … ich habe einfach genug vom Verrat.“ Klingt also, als wäre der Basser seit langer Zeit unzufrieden gewesen oder als hätte es im Vorfeld großen Ärger mit Band-Chef Robert Smith gegeben.
Foto: Alexander Jung
Ein offizielles Statement von The Cure oder von Smith selbst gab es bislang nicht. In einem Interview von 2018 verkündete der Sänger noch, seine Band müsste ohne den Bassisten einen neuen Namen bekommen.
Simon Gallup, 1960 in Surrey geboren, war von 1979 bis 1982 sowie von 1985 bis 2021 Bassist bei The Cure. Seinen Twitter-Account hat er gelöscht. Dort und bei Facebook waren zuvor noch mehrere Threads zwischen ihm und dem Keyboarder und dem Gitarristen seiner Ex-Band zu lesen. Roger O’Donnell witzelt kürzlich, Freunde von ihm hätten den vor Jahren gefeuerten Lol Tolhurst gesehen. Der hätte sich da gerade einen neuen Bass gekauft …