„Ihre Musik ist ein eigenes Genre, etwas Neues und sehr Faszinierendes“, sagt Mute-Chef Daniel Miller über Alexander Hacke und Danielle de Picciotto a.k.a. hackedepicciotto. Das gilt für ihre Studioproduktionen und Liveversionen, wie das neue Release zeigt.
The Best of hackedepicciotto (Live in Napoli) versammelt Songs aus der gesamten Karriere des Duos, das seinen Stil als „Symphonic Drone“ bezeichnet: Industrial und elektronische Klänge treffen auf klassische Harmonien und Melodien, Drehleier, Spoken Word und Gesang. Es ist laut Ankündigung das beste Material in Neuinterpretationen.
Seit über 20 Jahren entwickeln der Gitarrist von Einstürzende Neubauten und die bildende Künstlerin, Musikerin und Love-Parade-Mitbegründerin auf intuitive, symbiotische Weise Musik. Die schöpferische Gleichberechtigung gab den Berlinern die Freiheit gab, sich zu entwickeln und über sich hinauszuwachsen. 2016 erschien das Debütalbum, das letzte Werk ist ein Jahr alt.
Für The Best of hackedepicciotto (Live in Napoli) wurden zwei Liveauftritte im Auditorium Novecento von Neapel (Italien), einem der ältesten Tonstudios Europas, zusammengefasst. Das Album erscheint am 1. November 2024 über Mute als auf 500 Exemplare limitierte Doppel-LP mit exklusiv signiertem Druck – und digital.