Josh Clark, bis zum vorletzten Album Fading Bodies (2019) musikalischer Kopf von SYZYGYX, ist tot. Seine Ex-Partnerin Luna Blanc, die zuletzt solo agierte, verkündete die traurige Nachricht am Mittwochmorgen über die Sozialen Medien.
„Ich habe mit Josh Clark angefangen, einem super talentierten, freundlichen Menschen, einem der wichtigsten in meinem Leben. Er ist gestern Morgen gestorben. Mir fehlen die Worte, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das kann ich nicht gut. Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich ohne ihn nie zur Musik gekommen wäre. Er war ein wichtiger Teil meines Lebens und ein großartiger Freund. Ich weiß, dass er jetzt in Frieden ist und dass sein Andenken weiterleben wird“, so die Sängerin und Produzentin bei Facebook. Warum der Ami damals aus dem aufstrebenden Techno-/Electro-/Coldwave-Projekt ausgestiegen war, wurde nie im Detail publik gemacht.
Das Label Cold Transmission, seit Jahren das Zuhause von SYZYGYX: „Wir stehen immer noch unter Schock ... Wir werden nie vergessen, wie wir dich vor einigen Jahren das erste Mal in New York getroffen haben. Und auch nicht wilde Zeiten, die wir 2020 gemeinsam in Europa verbracht haben. Auch wenn wir im letzten Jahr den Kontakt verloren hatten, warst du ein besonderer Mensch für uns, wir hatten dir nur das Beste gewünscht und du wirst uns fehlen. Ruhe in Frieden, Josh. Mögest du jetzt an einem besseren Ort sein.“
Zur Todesursache von Josh Clark ist nichts bekannt.