NEWS

peter murphy

Peter Murphy und Boy George: „Let The Flowers Grow“ – gemeinsame Single

Sachen gibt’s, die fallen in die Kategorie „Hä?“. Zumindest höchst überraschend mutet jetzt eine Kollaboration zwischen zwei Achtziger-Ikonen an, die einst in ganz unterschiedlichen Gefilden zu Hause waren: die zwischen Peter Murphy und Boy George.

Der einstige Bauhaus-Sänger und das damalige Aushängeschild von Culture Club haben einen gemeinsamen Song aufgenommen, ein Duett genauer gesagt. Let The Flowers Grow schrieben beide und singen beide, Unterstützung gab es unter anderem von Martin Glover alias Youth von Killing Joke (Produzent), Eddie Banda und Michael Rendall (div. Instrumente und Programming).

peter murphy boy george let the flowers grow

Und das kam laut Peter Murphy so: Der Brite war gerade in Spanien, um dort mit Youth sein neues Album aufzunehmen. Während einer Pause hörte er aus dem Handy des Produzenten ein Lied erschallen, das ihm sofort wegen seiner melodischen Schönheit und der Roy-Orbison-ähnlichen Stimme auffiel. Wie Murphy erfuhr, handelte es sich um ein unvollendetes Demo von Boy George. Er fragte Youth, ob er daran mitarbeiten dürfe. Der stimmte zu – und Boy George war vom Resultat begeistert.

Das Label spricht von epischer Orchestrierung und mitreißenden Gesangsdarbietungen, von einem zutiefst emotionalen Meisterwerk. Zunächst handelte Let The Flowers Grow davon, schwul zu sein und dafür akzeptiert zu werden. Letztlich umfasst der Song das Thema Identität mit all seinen Aspekten.


Let The Flowers Grow
von Peter Murphy und Boy George erscheint am 8. November als Digitalsingle bei Metropolis, tags zuvor soll das Stück Premiere im Netz feiern. Ob es sich dabei um einen Albumauftakt handelt, ist noch unbekannt.


VOLT-News nach Hause

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung