NEWS

ntrsn

NTRSN: Comeback! Neue Tracks, live beim WGT EBM Warm-Up 2024

Analoge Elektronik, Aggression, Perfektion. Nur zwei Alben haben NTRSN veröffentlicht, damit aber eine tiefe Kerbe in der EBM-Welt hinterlassen. People Like Gods Anfang 2010 mit dem Club-Kracher Man Is Machine, knapp zwei Jahre später Hardlines mit breiterem, reiferem Sound. Ein kleines Meisterwerk, das die Geschichte des damals im Kern dreiköpfigen Kollektivs fast schon wieder beendete.

Bram Declercq wurde Fulltime-Sänger bei Pankow, Pieter und Paul machten zumindest live und sporadisch einige Zeit weiter, dann verschwanden die Belgier vollends von der Bildfläche, schalteten auch ihre Webpräsenzen ab. 2023 dann Postings einiger neuer Demos und Songskizzen ... bis im November die Bombe platzte.

NTRSN spielen live beim WGT EBM Warm-Up am 16. Mai 2024 in Leipzig! VOLT fragte nach, wie das jetzt so plötzlich kommt.

Best-of-Gig und mehr

Vor vier Jahren ist Pieter von Belgien in die Niederlande gezogen, kaufte mit seiner Frau Brigitte ein altes Haus. Dann passierte es: „Nachdem wir mit der Renovierung des Musikstudios so gut wie fertig waren, hatten wir leider einen Wasserrohrbruch – alles wurde überflutet. Fast ein Jahr verbrachten wir damit, das Chaos wieder zu beseitigen. Leider sind dabei Rechner und Material verloren gegangen, aber jetzt sind wir so weit, dass das meiste wieder benutzt beziehungsweise weiterbearbeitet werden kann.“

 

Entsprechend gefreut hat es NTRSN (sprich: Intrusion), dass parallel die Anfrage für den Gig auf dem WGT Warm-Up einging. Mit was für einem Set werden die beiden die Bude abreißen? „Einem Best-of von Songs aus der frühen Periode plus ein, zwei neue Stücke. Das wird der erste Auftritt seit 2015 – und wieder in Leipzig. Wie auch unser letzter, der richtig gut war.“

Neues Album, weitere Dates mit NTRSN

Hier schließt sich ein Kreis, und eine neuer beginnt womöglich. Pieter und Paul arbeiten permanent an neuem Material, „sind aber noch nicht fertig. Ein konkretes Konzept fehlt noch, um die Songs in Einklang zu bringen und ein ganzes Album zu veröffentlichen. Außerdem brauchen wir eine Plattenfirma, die mit uns zusammenarbeiten möchte.“ Begünstigend für die weitere Arbeit: „Wir wohnen jetzt nicht mehr weit voneinander entfernt, können deshalb einfacher planen und reisen. Falls mehr Anfragen kommen und es zeitlich für uns passt, sind wir ganz bestimmt offen für weitere Auftritte.“