mind.in.a.box fabrizieren verspielten High-Class-Electro mit hohem Vocoder-Anteil, die Österreicher selbst nennen ihn schlicht „Technopop“. Doch so außergewöhnlich ihr Sound, so ungewöhnlich lange die Pause diesmal: Fast sechs Jahre hat Broken Legacies mittlerweile auf dem Buckel. Da regten sich zu Recht die Rufe nach Nachschub an der Albumfront – und die wurden wohl erhört. Black And White: Das wurde Zeit!
Denn in Wien hat sich etwas getan. Während im Oktober des letzten Jahres noch von 15 Tracks die Rede war, die mit Ausnahme von zwei noch sehr rohen Songs gerade in finale Formen gegossen würden, verkündeten die Herren Hadwiger und Poiss im Frühjahr, dass ihr mit 16 Stücken bis dato längstes – die Rede ist von 74 Minuten – Album fertig sei.
Zumindest von der musikalischen Warte aus betrachtet. Das kleine Problem, was damals noch beseitigt werden musste: Das Album-Artwork stand noch aus. Da das „leider einige Zeit in Anspruch nehmen wird“, können sich mind.in.a.box währenddessen direkt Gedanken über den Titel für ihren siebenten Longplayer machen. Auch den gab es da nämlich noch nicht.
Tracklist und mehr
Im Mai war schließlich alles im Sack. Und klar: Das Album Black And White von mind.in.a.box erscheint am 30. August 2023. Die Tracklist gestaltet sich so:
01. It's So Good to See You Again
02. Lost and Alone
03. New Wave Propaganda
04. Black and White
05. Digital Miasma
06. The Insurrectionist
07. Integrate
08. Drowning in the Fire
09. Sometimes Never
10. Three Doors Away
11. Just Like You Always Wanted
12. The Death of White
13. One and the Same
14. Inculcation and Immolation
15. Vertigo
16. Activate