Es war eine herbe Enttäuschung im letzten Jahr. Wochenlang sah es so aus, als könne mit dem MUK.E eins der wenigen Indoor-Festivals trotz Corona stattfinden. Aber wenige Tage vor dem 29. August kam die Nachricht, dass das Event aufgrund des veränderten Infektionsgeschehens doch abgesagt wird.
Electro- und Industrial-Fans schauten ebenso wie Absolute Body Control, Hypnoskull, Greyhound, Celldöd, Heimstatt Yipotash und Phasenmensch in die Röhre.
HANDS Productions hat in den letzten Monaten alles darangesetzt, das MUK.E nicht nochmals verschieben zu müssen und gemeinsam mit dem FZW und der Stadt Dortmund ein Konzept erarbeitet, mit dem das Festival am 20. August 2021 unter Pandemiebedingungen starten kann. Dafür wird der Umfang halbiert: Drei Acts des 2021er-Programms treten auf und es wird 160 statt 300 feste Sitzplätze geben.
Line-up und Infos zum MUK.E 2021
Headliner des MUK.E 21 sind Absolute Body Control. Die belgischen Minimal-Pioniere a.k.a. Dirk Ivens und Eric van Wonterghem haben vor wenigen Wochen beim E-Only in Deutzen erfolgreich neue Songs der A New Dawn EP ausgetestet und sind mit ihren vielen Klassikern immer eine Bank.
Ebenfalls aus Belgien kommt die Rhythmusmaschine Hypnoskull, bei der die Grenze zwischen Live-Set und Performance, zwischen Künstler und Publikum, zwischen Techno und Inferno verschwimmt. Eröffnen wird Phasenmensch aus Düsseldorf mit seiner filigranen, experimentellen Mischung aus IDM und Techno.
Tickets kosten 15,- Euro und sind nur im Vorverkauf (siehe Homepage unten) erhältlich. Am Eingang wird jeder Besucher nach der 3G-Regel kontrolliert: Es muss ein negativer Corona-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt oder die vollständige Impfung beziehungsweise Immunität nach überstandener Infektion nachgewiesen werden. Zudem werden persönliche Daten zur Kontaktnachverfolgung erhoben. Stand jetzt darf am Platz ohne Maske gefeiert werden.
Die Tore des FZW (Ritterstraße 20, Dortmund) öffnen 19 Uhr, los geht’s eine Stunde später. Das MUK.E 21 wird von VOLT präsentiert!