Abwechslung muss sein. Deshalb fließt Dirk Ivens‘ musikalisches Genie schon immer in diverse Bands und Projekte. MOTOR!K schlägt dabei aus der Art, denn hier zelebriert und spielt der Belgier gemeinsam mit zwei Kollegen Krautrock im weiteren Sinne. Aber auch das Trio selbst präsentiert sich auffällig vielseitig.
Während die Vorgänger – das selbstbetitelte Debüt und das zweite Album 2 – ihren Fokus auf hypnotisierende Basslines, hämmernde Drums und repetitive Gitarrenlinien legten, erweitert das am 13. Mai bei Out Of Line erscheinende 3 das stilistische Spektrum. In der Ankündigung ist unter anderem von minimalen Techno-Grooves und Post-Rock-Feeling die Rede.
Auch wenn MOTOR!K im Kern sie selbst bleiben, finden sich demnach vermehrt ambientartige Gitarren- und Elektronik-Tracks auf dem Werk, psychedelische Gitarren und Synthesizer: „Delay-Gitarrenspiel und spacige Elektronik bauen hier neue Horizonte auf und zollen damit den Klängen der späten 70er-Jahre ihren Respekt“, heißt es.
3, erhältlich als limitierte Vinyl plus CD sowie digital, soll geradezu danach schreien, in einer schweißtreibenden Konzertumgebung live gehört zu werden. Bleibt für Joeri Dobbeleir (Songwriting, Gitarre, Synth), Dirk Ivens (Gitarre, Effekte) und Dries D'Hollander (Drums) zu hoffen, dass dies im weiteren Jahresverlauf auch möglich ist.
Tracklist MOTOR!K 3:
1. Stunden - 5:09
2. Socrates - 6:18
3. Hourglass - 8:35
4. Unisono - 7:03
5. Zug - 5:20
6. Reflections - 6:58