Alarm, Alarm, die irren Amis sind zurück! Am 13. Dezember erscheint das dritte (eigentlich zweite) Album von KREIGN, neue Livedates sind schwer in Planung und zwei Singles gibt es auch schon: Don’t Force Your Hand und S.O.S.
Fakt: Xiån Austin und Ryan Hutman aus Phoenix bleiben mit III fest auf EBM-Terrain. Ihre Tracks fusionieren weiterhin mit ganz dicker Hose klassische EBM-Elemente, vor allem knackige Basslinien und aggressive Beats, mit intelligent eingesetzten modernen Elementen und ungeheuerlicher Dynamik. Die Krone setzen sich die beiden Maskenmänner selbst mit ihren fast schon hysterisch wirkenden Vocals auf.
Bei III trifft Nostalgie auf Innovation. Unter dem Strich stehen zehn neue Songs, die das Label Scanner digital, auf CD und limitierter Schallplatte – 199 Exemplare, weißes Vinyl – an den Fan bringt. Beim WGT EBM Warm-up Anfang Juni 2025 stellen KREIGN ihre neuen Knaller auch live vor.
Anfang 2020 hatten Xiån und Ryan in Eigenregie ihr selbstbetitelte Debütalbum via Bandcamp veröffentlicht. Viel Aufmerksamkeit bekam das US-Duo dafür zwar noch nicht, doch unter den Interessenten befand sich der Richtige: Scanner-Frank, der das Potenzial des Projekts erkannte und das Debüt knapp ein Jahr später neu und deutlich erweitert auflegte. KREIGN II erschien als Doppel-CD mit Remixen von unter anderem Die Krupps, Autodafeh, NZ und Elm – und schlug sofort in der EBM-Szene ein.