Trump, Xi, Kim, Weidel, Kaczyński, Johnson und ganz vorn Putin. Für die Populisten, Tyrannen, Diktatoren und Kriegstreiber dieser Welt haben Claus Larsen und John R. Mirland nur eins übrig: Ekel. With Disgust heißt das neue Album von Gusten, mit dem ihnen das Duo unherzliche Anti-Grüße sendet.
Härter, wütender und schmutziger ist der Nachfolger des vor drei Jahren erschienenen selbstbetitelten Debüts. Das hatten die Dänen in 30 Tagen eingespielt, aber With Disgust erwies sich als eine längere produktive Reise, so die Ankündigung. Die langjährigen Freunde haben auch mal mit langsamem und schleifendem Industrial-Rock experimentiert – „der seinen düsteren und ungeschliffenen Sound beibehielt.“ Das Gros der 15 Tracks kommt jedoch mit hoher Beat-Schlagzahl, einprägsamen Riffs und Refrains.
Wohin es inhaltlich geht, wird mit Albumcover und -titel unmissverständlich klar: Gusten, speziell Texter und Sänger Claus, nennen die Dinge beim Wort. Das auch als Kopf von Leæther Strip und Klutæ bekannte nimmermüde Multitalent bezieht Stellung gegen Krieg, Klimakatastrophe und wachsenden Faschismus, hat sich aber auch mit Themen wie Selbstzerstörung und Wahnsinn beschäftigt.
Am 1. März 2024 erscheint das Album in Eigenregie auf CD oder digital bei Bandcamp.