Das Aus von Front 242, zumindest als Live-Band, rückt näher. Ein Ende aller Release-Aktivitäten der famosen Belgier ist hingegen längst nicht abzusehen. Nächste Programmpunkte: Wiederveröffentlichungen mehrerer ihrer Mittachtziger-Großtaten in echten Hingucker-Editionen.
Fünf zeitlose Klassiker der EBM-Band erscheinen mit den Original-Artworks auf kristallklarem Vinyl. Das Label Alfa Matrix erklärt, dass die frühen Werke damit zum einen wieder regulär physisch erhältlich gemacht werden sollen. Und dies zum anderen und im Gegensatz zu den „crazy pricing found on other platforms“ für vernünftige Kurse.
Los geht’s mit dem zweiten Studioalbum No Comment von 1984 und den Singles / EPs Endless Riddance (u.a. mit Take One) von 1983 sowie Politics Of Pressure (u.a. mit Don’t Crash und Funkahdafi) von 1985. Bereits vorbestellt werden kann zudem ein auf 500 Stück limitiertes Vinyl-Tripel mit eben diesen Wiederveröffentlichungen von Front 242 in einem schicken Tote-Bag. Das Tripel ist direkt bei Alfa Matrix oder deutschland-exklusiv beim Mailorder deejaydead erhältlich. Zwei weitere Re-Releases folgen im Sommer.
Ende Februar hatten Front 242 das Ende ihrer Live-Karriere bekannt gegeben. Gruppenältester Daniel B. legte schon vor Jahren seine Ämter nieder, andere Mitglieder kämpften mit gesundheitlichen Problemen. Drei Shows im heimischen Ancienne Belgique im Januar 2025 werden nach einer Abschiedstour die letzten sein. „Wir wollten, dass sich jeder an eine Band mit besonderem Image und voller Energie erinnert“, so ein Statement.
Die Black Out-Termine von Front 242 in Deutschland und Belgien:
06.10. Berlin, Huxleys Neue Welt (Zusatzkonzert)
11.10. Hamburg, Markthalle (Zusatzkonzert)
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
23.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique (Zusatzkonzert)
24.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Support-Act bei den Shows in Deutschland: die schwedische One-Girl-Electro-Show Rein. Was mit den bereits so gut wie fertigen neuen Songs von Front 242 passieren soll, ist noch nicht bekannt.