Ein unspezifisches Posting reichte aus, um Mitte August ein kleines Facebook-Beben auszulösen. „back .. to . the .. roots ..? .. !“ – das fragten X Marks The Pedwalk. Jetzt ist klar, was dahintersteckt. Und die Antwort wird Fans des alten Sounds der Münsteraner schwer begeistern.
André Schmechta alias Sevren Ni-Arb hat gemeinsam mit seinem Sohn Luis Maximilian, der seit einigen Jahren als LMX aktiv ist, das gemeinsame Projekt Duophonic Noise Construction aus der Taufe gehoben. Damit soll es der Ankündigung nach tatsächlich zurück zu den Wurzeln gehen. Von Dark Electro und Industrial ist die Rede. „Vater und Sohn verbinden jetzt die Generationen und alle Fans der härteren Gangart“, heißt es weiter.
Single Always ein Volltreffer
Die erste Single Always ist am 20. September erschienen und soll die Clubs im Sturm erobern können. Dass das gelingt, ist absolut möglich: Der Song wird von einer mächtigen Sequenz angetrieben, effektvolle Sounds sorgen für ein sattes Klangbild, die Melodien sitzen passgenau und die Vocals sind prägnant, aber nicht aufgesetzt aggressiv. Drei Minuten, die Erinnerungen an gute Zeiten wecken können und zugleich zeitgemäß klingen: im XMTP-Kosmos am ehesten vergleichbar mit den Highlights von Drawback (1996) – jedoch deutlich angeraut und komplett ohne die Pop-Elemente.
Always hätte gern eine Minute länger sein können. Und dann darf es in dieser Richtung schnell mit viel mehr weitergehen. Zum Glück ist für 2025 ein komplettes Album avisiert.
Die zweite Single folgte bereits Ende Oktober und trägt den Titel Trauma. Für diesen Song gilt allerdings noch mehr, dass Duophonic Noise Construction nicht wirklich an den Wurzeln von XMPT rühren, sondern am Sound der rückblickend als mittlere zu bezeichnenden Phase in den mittleren Neunzigern ansetzen.
Mit dem Album Meshwork hatten X Marks The Pedwalk 1995 den acht Jahre zuvor eingeschlagenen Pfad verlassen, ihren Sound für Elemente aus Pop und Trance geöffnet und damit einige Zeit Pionierarbeit geleistet. Dennoch gibt es nicht wenige, die der EBM- und Dark-Electro-Vergangenheit des Projekts um Sevren Ni-Arb bis dato nachtrauern. Der Output der frühen XMTP und aller Pre- und Seitenprojekte ist hoch und hochgradig großartig gewesen. Kein Wunder, dass die Ankündigung des Debüts von Duophonic Noise Construction nun wiederum Reaktionen wie „awesome“ oder „great“ hervorruft ...