Ihre Mischung aus EBM und Electro-Pop mit deutschen Texten und echtem Bläser ist einzigartig. Nach intensiven Tourneen durch die Techno- und Goth-Clubs der Welt und der Wiederveröffentlichung ihrer ersten beiden Longplayer auf Vinyl ist Die Selektion zurück mit ihrem lang erwarteten dritten Studioalbum Zeuge aus Licht.
In alter neuer Besetzung – die drei Gründungsmitglieder Gillian, Rief und Rieger sowie Savenberg, der 2013 dazukam – sind sie angetreten, um mit neun neuen Songs zum Leben, Lieben und Lachen die Hörer ihre Alltagssorgen vergessen zu lassen.
„Das Ergebnis dieser faszinierenden Zusammenkunft ist ein supersonisches Erlebnis für Körper, Herz und Seele. Die neuen Songs erweitern den Sound der Band mit einer fast lässigen, eleganten Vielfalt. Jede einzelne Komponente strahlt, und ein Verständnis dafür, was Pop wirklich ausmacht, kommt zum Ausdruck und verleiht dem schwarzen Nihilismus des Dark Wave einen ironischen Glanz“, verspricht die Ankündigung zu Recht.
Denn mit Zeuge aus Licht, erhältlich auf Vinyl und digital, öffnet Die Selektion ein neues Kapitel ihrer sogenannten „Prosecco Wave“-Welt – mit Texten, die über die eigene Vergangenheit und Zukunft nachdenken lassen, 80er-Synths, einer schlagkräftigen Drum-Machine … und hoffnungsvollen Trompetenmelodien.
Demnächst geht der Vierer aus Stuttgart wieder auf Tour, ist unter anderem in Bochum zu sehen. Dort natürlich im Innenstadt-Club Die Trompete (13. Oktober) …