Alles deutet darauf hin, dass Wagging Tongue am kommenden Freitag als zweite Single aus dem aktuellen Album von Depeche Mode ausgekoppelt wird. Das Stück mit seinen deutlichen Anleihen an Kraftwerk (Ära Trans-Europa Express) ist die zweite Nummer auf Memento Mori und gehört in den Ohren vieler Fans zu dessen Highlights.
Über die offiziellen Social-Media-Kanäle von Depeche Mode wurden just mehrere düstere Stills gepostet, die offenbar aus dem Video zu Wagging Tongue stammen. Dave Gahan und Martin Gore werden anscheinend nicht selbst in dem Schwarz-Weiß-Clip zu sehen sein (UPDATE: Sind sie doch, zumindest für wenige Sekunden). Optisch erinnert er an typische Arbeiten von Anton Corbijn. Ob der Niederländer wieder als Regisseur tätig war, ist aber noch unklar. Premiere ist bereits am Mittwoch, dem 24. Mai.
Der 15. DM-Longplayer ist Ende März erschienen und konnte sich zwei Wochen lang auf Platz eins der deutschen Albumcharts halten. Zeitgleich begann die Welttournee der Kultband mit zunächst zehn Konzerten in Nordamerika, bevor es mit einem Doppelschlag in Amsterdam im Mai weiterging. Das erste Konzert in Deutschland ist am Freitag – und damit parallel zur Single-VÖ – in Leipzig vor gut 75 000 Fans (ausverkauft!) geplant.
Dass es physische Releases von Wagging Tongue geben wird, ist nach der für Sammler nicht nachvollziehbaren aktuellen Veröffentlichungspolitik (siehe Debakel um Ghosts Again) leider fraglich.