NEWS

depeche mode m premiere
Featured

„Depeche Mode: M“ feiert Premiere im Juni: Band anwesend

Schneller als gedacht: Schon am 5. Juni 2025 feiert Depeche Mode: M seine Premiere. Ort des Geschehens ist das Tribeca Film Festival in New York City (USA). Neben Regisseur Fernando Frias werden auch die Bandmitglieder persönlich vor Ort sein.

Wie Depeche Mode am Mittwoch über ihre Social-Medie-Kanäle verkünden, werden Dave Gahan und Martin Gore nach der Vorführung gemeinsam mit Frias über den Film diskutieren. Laut Ankündigung nimmt der preisgekrönte Filmemacher die Zuschauer in der Live-Doku Depeche Mode: M mit auf eine „intensive musikalische Reise“. Das Werk enthält Mitschnitte und Material von den drei Konzerten der Kultband während ihrer Memento Mori Tour in Mexiko-Stadt. Rund 200.000 Besucher waren Ende September 2023 zu den Shows ins Foro Sol geströmt.

Depeche Mode: M im Herbst im Kino

Thematisiert wird auch die tiefe Verbundenheit der mexikanischen Fans mit Depeche Mode und der immense Einfluss der Band auf die Musikgeschichte. Frias untersucht zudem die Parallelen zwischen den Themen von Memento Mori „und der tiefen Verbindung zu Tod und Sterblichkeit in der mexikanischen Kultur“, wie es in der Ankündigung weiter heißt.

depeche mode m - live mexiko doku

Foto: Toni François

Das jährlich stattfindende Tribeca zählt zu den bedeutendsten Filmfestivals der Welt. Es präsentiert eine breite Auswahl an Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen, aber auch Musikvideos. Im Herbst wird Depeche Mode: M, produziert von Columbia Records, Anonymous Content und REDRUM, dann weltweit in ausgesuchten Kinos gezeigt. Orte und Termine werden noch bekannt gegeben.