Im Sommer-Interview mit VOLT berichtete Mastermind Bill Leeb, dass er gerade die letzten Handgriffe dafür macht, im September wurde es gemastert, jetzt steht der Veröffentlichungstermin für das Signs betitelte neue Album von Delerium fest.
Zunächst war „Ende Oktober“ im Gespräch, inzwischen ist klar: Der Longplayer erscheint am 3. Februar 2023 bei Metropolis Records. Fast sieben Jahre liegt das letzte Werk Mythologie dann zurück. Zeit genug für weitere herausragende Kooperationen mit außergewöhnlichen Sängerinnen. Wer eine davon ist, ist schon etwas länger bekannt. Denn ein Foto aus dem Studio zeigte Rhys Fulber, auch Bills kongenialer Partner bei Front Line Assembly, und sie: Kanga wird erstmals die Ethno-Ambient-Trance-Hymnen der kanadischen Hit-Schmiede stimmlich vergolden.
Das Multitalent aus Los Angeles mit bürgerlichem Namen Lillian Kanga Duchamp kann auf bislang zwei Alben blicken. Ihre letzte Single heißt Magnolia und ist noch ganz frisch. Schwer ist es nicht, sich diese Stimme auf einem oder mehreren Delerium-Tracks vorzustellen ...
Weitere Sängerinnen auf Signs sind Mimi Page, Phidel und Inna Walters. Das Album mit insgesam zwölf Songs wird digital, als CD im Digipak und auf rotem Vinyl veröffentlicht. Gewidmet ist es Metropolis-Gründer Dave Heckmann, der Ende Juli 2022 plötzlich und unerwartet verstorben war.