Surrealistische Bewegtbilder sind David Lynchs bevorzugtes Terrain. Der Filmkünstler, der sich mit Produktionen wie Dune – der Wüstplanet,Twin Peaks und Mullholland Drive einen Namen machte, besitzt auch Talent fürs Malen und Komponieren. Nur eines macht er nicht so gern: singen. Das überlässt er Angelo Badalamenti.
Auch der spricht und komponiert anscheinend lieber, als dass er singt, aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert. Trotzdem veröffentlichen die beiden im Herbst 2018 ein gemeinsames Musikwerk.
Thought Gang heißt sowohl ihr experimentelles Jazz-Projekt als auch ihr selbstbetiteltes Debüt, das bereits 1991–1993 während der Dreharbeiten zu Twin Peaks – Der Film aufgenommen wurde. Teile des damals noch unvollendeten Albums sind in den Soundtrack eingeflossen, für den in erster Linie Badalamenti verantwortlich war. Lynch schrieb das Drehbuch des Films und führte Regie.
Auch in der dritten Staffel der Mystery-Serie Twin Peaks sowie in Mullholland Drive und weiteren Lynch-Produktionen sind Ausschnitte aus Thought Gang zu hören; veröffentlicht wurde das ambitionierte Gemeinschaftswerk bisher jedoch nicht. Das ändert sich am 2. November 2018, wenn das aus zwölf eigenwilligen Jazz-Kompositionen bestehende Album bei Sacred Bones Records erscheinen wird – auf Vinyl, als CD und in digitaler Form.
Woodcutters From Fiery Ships ist der erste offizielle Vorbote.
Beim von David Lynch kuratierten Festival Of Disruption in Los Angeles wird am 13./14. Oktober erstmals ein Videoclip zum Album gezeigt, in dem Lynch zufolge Ameisen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Thought Gang – Thought Gang
Tracklist
01. Stalin Revisited
02. Logic and Common Sense
03. One Dog Bark
04. Woodcutters From Fiery Ships
05. A Real Indication
06. Jack Paints It Red
07. A Meaningless Conversation
08. Frank 2000 Prelude
09. Multi-Tempo Wind Boogie
10. The Black Dog Runs at Night
11. Frank 2000
12. Summer Night Noise