Sie kann schön singen und schön aussehen, er exzellent komponieren und produzieren – und andersrum. Eva Padberg und Niklas Worgt bilden das Elektronik-Duo Dapayk & Padberg, um das es lange still war, nun aber wieder deutlich lauter wird.
Seit zwei Dekaden sind die beiden ein privates und musikalisches Paar, veröffentlichen Songs und Alben zwischen Techno, Elektronica, Ambient,Symphonic und Pop. Mehr als sieben Jahre sind seit den letzten vergangen, zwischenzeitlich bekam das Paar eine Tochter und kehrte dem hektischen Berlin-Mitte den Rücken zu. Die neuen Perspektiven, Erfahrungen und Herausforderungen kanalisieren Dapayk & Padberg auf ihrem sechsten und bislang facettenreichsten Longplayer: In Between erscheint am 28. Juni beim hauseigenen Label Sonderling Records.
„Es kam alles zusammen: Pandemie, Kind, Umzug – alles gleichzeitig! Nachdem sich das Chaos irgendwann einigermaßen gelegt hatte und wieder etwas Ruhe eingekehrt war, mussten Niklas und ich erst einmal herausfinden, wer wir heute sind und was unsere Rolle in diesem neuen Lebensabschnitt sein soll“, sagt das singende Top-Model.
Aktuelle Themen sind entsprechend Transformation und Weiterentwicklung, wobei – wie der Titel andeutet – der Moment des Übergangs wichtiger ist als das Davor oder das Danach. Eva: „Das ist für mich die Essenz der Veränderung. Oft schenkt man nur den lauten, schrillen Dingen seine Aufmerksamkeit, während man die kleinen Dinge und die Details in den Zwischenräumen übersieht. Dabei sind sie es, was uns erst menschlich macht.“
Obwohl sich der Blick des Paars bei In Between auf das Dazwischen richtet, sind Eva Padbergs Lyrics also größer und universeller geworden. Außerdem hat sie sich eigenen Aussagen nach getraut, viel mehr mit ihrer Stimme zu experimentieren.