NEWS

Blac Kolor

Blac Kolor: „Weltenbrand“ ist eine erschütternde Bestandsaufnahme

Es beginnt mit einem Lichtschimmer, endet aber in völliger Dunkelheit. Weltenbrand ist kein hoffnungsvolles Album. Blac Kolor wagt mit seiner Nummer sechs eine erschütternde Bestandsaufnahme. Und fragt: Ist es womöglich schon zu spät?

Angst macht sich breit, die Welt brennt an zwei Fronten. Einerseits wird die Gesellschaft in ihren kommunikativen Interaktionen immer brutaler, nehmen soziale Spannungen zu, werden neue Kriege von ideologischen und wirtschaftlichen Interessen vorangetrieben. Andererseits brennt der Planet an sich: Ignoranz, Arroganz, Bequemlichkeit und die pure Gier lassen ihn immer schneller sterben.



Der Leipziger Hendrick Grothe nähert sich den Themen frontal mit Elementen aus Dark Techno, Post-Industrial und EBM. Und in für Blac Kolor neuen Dimensionen von Kreativität, Stil und Ausdruck – angetrieben durch eine Armada neuer Synths und Effektgeräte, manifestiert in der Zusammenarbeit mit anderen Musikern. Panternoise ist beim krachigen Relikt zu hören, Jennifer Touch bei dem techno-poppigen Metanoia, XTR Human bei Leuchtende Stürme mit Post-Punk-Attitüde und mit Donis (Love Is Colder Than Death) wird Blac Kolor so avantgardistisch und experimentell wie nie zuvor.

blac kolor weltenbrand

Weltenbrand erscheint am 12. September 2023 via Ant-Zen im außergewöhnlichen Triple-7“-Vinyl-Format (alle Tracks verteilen sich über drei Singles), auf CD im 6-Panel-Digipak und digital. Das auffällige Artwork entwickelte Mastermind Henne gemeinsam mit Stefan Alt (Salt). Live zu hören gibt es die neuen Kracher beim dritten Fourscher Festival Anfang November in Erfurt.


VOLT-News nach Hause

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung