NEWS

beborn beton
Foto: Chris Ruiz

Beborn Beton: EP „To The Stars“ funkelt am Synthpop-Himmel

In einer anderen Welt waren sie in den späten Neunzigern, auf dem Eisplanenten zur Jahrtausendwende und zuletzt, im Frühjahr 2023, in hohen Charts-Sphären mit dem Ausnahme-Album Darkness Falls Again unterwegs. Jetzt heben Beborn Beton noch einmal ab – mit der neuen EP To The Stars.

Die Synthpop-Sternchen aus dem Ruhrgebiet beschließen mit drei neuen Songs und sieben Remixen ihre aktuelle Ära. Frontmann Stefan Netschio zu VOLT: „American Girls und Progeny stammen aus der Albumproduktion. Wir haben sie dann nicht verwendet, weil der Logplayer wegen der Vinyl-Limitierung nur acht Songs beinhaltete. Außerdem fanden wir, dass sie von Songwriting und Arrangement etwas weiter waren als der Durchschnitt der übrigen Titel. Erwachsener. Es war von Anfang an klar, dass wir da noch eine Episode nachschieben würden.“

Um das EP-Paket abzurunden, wollte das Trio schließlich noch einen Klassiker aus seiner Jugend covern. Thematisch traf Ticket To The Moon von Electric Light Orchestra ins Schwarze, wie der Sänger sagt, also fiel die Wahl recht leicht. Als Remixer fungierten nun unter anderem Haus-Produzent Olaf Wollschläger, der Leipziger Rhythmus-Spezi Blac Kolor und die Schweden Emmon. Bei der um drei Tracks erweiterten Digital-Variante von To The Stars mischen zudem unter anderem Automelodi mit.

beborn beton to the stars ep

Tracklist Beborn Beton To The Stars:
01. Ticket To The Moon
02. American Girls
03. Progeny
04. I Watch My Life On TV (Club Mix by Olaf Wollschläger)
05. My Monstrosity (EMMON Remix)
06. I Watch My Life On TV (Black Light Odyssey Remix)
07. My Monstrosity (Control Mix by Blac Kolor)
digital only:
08. Electricity (Tenderlash Remix)
09. I Hope You’re Not Easily Scared (Automelodi Remix)
10. My Monstrosity (Salvation Mix by Blac Kolor)

Die Vinyl-Edition ist limitiert und kommt inklusive Einleger, gefütterter Innenhülle, Schutzhülle und sogenanntem Deep-Space-Sparkle-Effekt. Veröffentlichung ist am 22. November 2024, kurz nach Teil eins der US-Tour des famosen Trios. Der Vorverkauf hat begonnen.