NEWS

aktion : fiasko

Aktion : Fiasko in full action: Weitere Single und Gigs, dann Album

Laut, rotzig, kritisch, politisch. Klar, dass Aktion : Fiasko nicht lange ungehört blieben – und auf Echos stießen. Freunde von knackigem EBM-Punk bekundeten zumeist großes Gefallen, einige Hater meldeten sich aber auch zu Wort. Für die hatte das Duo, vielleicht in weiser Voraussicht, indes schon etwas vorbereitet.

Stein des Anstoßes: der Song Feminin is Muss. „Was uns aber eher zeigt, dass wir nicht nur mit einer weiblichen Besetzung am Gesang, sondern auch mit unseren Texten, beides in der EBM-/ Electro-Szene leider noch etwas unterrepräsentiert, genau den richtigen Nerv treffen“, so Frontgirl Franzi Berlina zu VOLT. Die Antwort von ihr und Kollege Sebastian Schleinitz: FCK HTSPCH. Dafür haben sich die Sängerin aus Berlin und der Musiker aus Erfurt sogar noch einen Dritten ins Boot geholt: Andreas Schubert von Full Contact69 ist als Gast am Mikro zu hören.


Darüber hinaus ist bei Aktion : Fiasko nach Gig eins beim Fourscher 2022 und Erscheinen der Debütsingle Ich sehe nicht eine Menge passiert. „Wir schauen auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurück, in dem wir viel Zeit und Liebe in das Projekt gesteckt und zudem uns auch unfassbar viele neue Dinge erarbeitet haben.“ Heißt unter anderem: die Veröffentlichung von insgesamt sechs weiteren Songs, teils auch mit Video – und die Planung weiterer Livedates (siehe unten). DIY ist die Devise!


Obwohl Ende letzten Jahres acht Songs so gut wie fertig waren, entschied sich das Duo zunächst dagegen, ein Album-Release anzustreben. Grund: „Für Newcomer ist es schon recht hart in der Musikwelt Fuß zu fassen und weil so ein erstes Album schnell verpuffen kann, haben wir stattdessen alle vier, fünf Wochen einen neuen Song veröffentlicht und entsprechend beworben.“ Der nächste kommt im November, heißt Kasper. Und dann naht auch schon was Großes. Franzi: „Demnächst werden wir den Sack zumachen. Der Albumname steht bereits und könnte auf dem frisch gedruckten Merch auch schon entdeckt werden ...“ [Tipp: Mal bei Bandcamp schauen]

Aktion : Fiasko live 2023

21.10. Hamburg, Kasematte 20 (Blasphemous Beats)
28.10. Naumburg, TANK (Halloween-Party)
02.12. Riesa, Offenes Jugendhaus (Electronic Stomp)


VOLT-News nach Hause

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung