An der letzten Single schieden sich etwas die Geister. Viele Fans und Hörer von Agent Side Grinder monierten das Fehlen der Atmosphäre, die sonst oftmals die Songs der Schweden nicht nur unverkennbar, sondern auch einzigartig macht. Mit der neuen gibt es davon wieder deutlich mehr. Hit-Charakter inklusive.
Bloodless heißt der zweite Appetizer auf den Nachfolger des letzten Longplayers A/X (2019). Progress Productions veröffentlichte den sehr elektronischen, sofort eingängigen, im Midtempo angesiedelten Song digital bei allen Streaming-Plattformen und bei Bandcamp, kündigt zugleich an: „Das nächste Album Jack Vegas soll etwas später in diesem Frühjahr erscheinen.“ Genauer am 4. Mai, wie mittlerweile feststeht.
Live sind Agent Side Grinder bis Mitte Mai hauptsächlich in Skandinavien unterwegs. Neue Termine für Deutschland stehen noch nicht fest.
Das sechste ASG-Album
Jack Vegas ist das sechste Album der schwedischen Electro-Post-Punks. Das Trio taucht damit thematisch in die amerikanische Kultur ein, konzentriert sich auf die Werke der Beatnik-Ära von Jack Kerouac und William S. Burroughs sowie auf die Proto-Punk- und Avantgarde-Bewegung.
„Der amerikanische Traum wird zum Symbol für die Flucht aus einem von Pandemien, Krieg und finanzieller Instabilität heimgesuchten Europa“, heißt es. Textlich drehen sich die acht Songs um Langeweile, Zumutungen, Eingriffe von Regierungen und psychische Krankheiten: „Es ist ein von der Drum Machine getriebenes Roadmovie, das seinen Weg durch das verzweifelte Herz des ländlichen Schweden zieht.“
Produziert wurde das Album 2022 vom ehemaligen ASG-Mitglied Henrik Sunbring, sein Titel leitet sich von einer schwedischen Spielautomaten-Kette ab.
Tracklist Agent Side Grinder Jack Vegas:
1. Waiting Room
2. Number by Number
3. Bloodless
4. Madeleine
5. Flaws and Flame
6. Jack Vegas
7. Decipher
8. The Unravelling