NEWS

vexagon

Vexagon verzückt Progress: Album „A New Flesh Experience“

Nur wenige und noch viel weniger nicht-schwedische Acts bekommen das Angebot, ihre Musik bei den renommierten Progress Productions zu veröffentlichen. Als Labelchef Torny Gottberg aber mit Songs von Vexagon in Berührung kam, war es sofort um ihn geschehen. Wenige Monate später ist A New Flesh Experience im Kasten und ein erster Clip erschienen.

„Nur ein paar Mal in meinem Leben habe ich einen Künstler gehört und nach 30 Sekunden das Gefühl gehabt, dass ich mit ihm arbeiten muss!“, sagt Torny. Aber was ist das für ein Künstler, den der Schwede unbedingt einem größeren Publikum in Europa vorzustellen möchte?

Vexagon A New Flesh Experience

Vexagon ist das Projekt von Briar Moth aus Kalifornien. Es setzt sich vornehmlich mit Themen wie Identität, Sexualität und dem Umgang mit der modernen Welt als autistischer, nicht-binärer Mensch auseinander. Anfangs, 2020 auf dem digitalen Debüt Disastronaut, waren die düsteren, wavig-schleppenden Songs stark von verhallten Gitarren und gemurmelten Vocals. Zuletzt rückten elektronische Elemente immer stärker in den Vordergrund. Zu den größten Einflüssen Moths zählen hörbar Boy Harsher, Drab Majesty, Lebanon Hanover und Cocteau Twins.

Video-Premiere „Scream Queen“

Zum Albumsong Scream Queen ist ein stimmungsvoller Clip gedreht worden. Direktor Shiloh Reimche inszenierte den Künstler und seine Themen damit perfekt.

 

A New Flesh Experience vereint ältere Songs des Projekts, auch vom 2021er Tape Love Is Surrender und von der 2020er EP Winter Blooms, mit aktuellem Material – alles neu gemastert im Göteburger Svenska Grammofonstudion (Depeche Mode). Briar bei Facebook: „Es war ein wunderbares Erlebnis für mich zu hören, wie gut die Stücke von derart erfahrenen Händen behandelt wurden. Ich hoffe, dass es euch ähnlich ergehen wird.“ Ellen Alien platzierte den designierten Clubhit Eyes Without A Face just in einem ihrer Sets.



Die Compilation erscheint am Freitag in einem schönen, von Vexagon selbst gestalteten Digipak. Sie ist handnummeriert und auf 500 Exemplare limitiert.


VOLT-News nach Hause

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung